Video-Gottesdienst

Let my people go!

Karfreitagsgottesdienst am 10. April 2020 mit Pfrn. Regula Studer Schafflützel

Video ab ca. 18 Uhr hier verfügbar

Vorbereitung:

Machen Sie Brot und Traubensaft (oder Wein oder Sirup:-) bereit, damit Sie beim Abendmahl auch zu Hause mitfeiern können.

Liedtexte

447 Jesu, deine Passion

1. Jesu, deine Passion/ will ich jetzt bedenken;/ wollest mir vom Himmelsthron/ Geist und Andacht schenken./ In dem Bilde jetzt erschein,/ Jesu, meinem Herzen,/ wie du, unser Heil zu sein,/ littest alle Schmerzen.

445 O Haupt voll Blut und Wunden

1. O Haupt voll Blut und Wunden,/ voll Schmerz und voller Hohn,/ o Haupt, zum Spott gebunden/ mit einer Dornenkron,/ o Haupt, sonst schön gekrönet/ mit höchster Ehr und Zier,/ jetzt aber frech verhöhnet:/ Gegrüsset seist du mir.

2. Du edles Angesichte,/ vor dem einst alle Welt/ erzittert im Gerichte,/ wie bist du so entstellt,/ wie bist du so erbleichet./ Wer hat dein Augenlicht,/ dem sonst kein Licht nicht gleichet,/ so schändlich zugericht?

3. Was du, Herr, hast erduldet,/ ist alles meine Last./ Ich, ich hab es verschuldet,/ was du getragen hast./ Schau her, hier steh ich Armer,/ der Zorn verdienet hat./ Gib mir, o mein Erbarmer,/ den Anblick deiner Gnad.

4. Erkenne mich, mein Hüter;/ mein Hirte, nimm mich an./ Von dir, Quell aller Güter,/ ist mir viel Guts getan:/ Dein Mund hat mich gelabet,/ dein Wort hat mich gespeist,/ und reich hat mich begabet/ mit Himmelslust dein Geist.

864 When Israel was in Egypt’s land

1. When Israel was in Egypt’s land,/ let my people go,/ oppressed so hard they could not stand,/ let my people go. Rfr

2. «Thus spoke the Lord», bold Moses said;/ let my people go,/ «If not I’ll smite your first born dead»,/ let my people go. Rfr

3. «No more shall they in bondage toil»,/ let my people go,/ «let them come out with Egypt’s spoil»,/ let my people go. Rfr

4. The Lord told Moses what to do,/ let my people go,/ to lead the children of Israel through,/ let my people go. Rfr

5. Oh let us all from bondage flee,/ let my people go,/ and let us all in Christ be free,/ let my people go. Rfr

Go down, Moses,/ way down in Egypt’s land,/ tell old Pharaoh:/ Let my people go.

314 Christe, du Lamm Gottes

Christe, du Lamm Gottes,/ der du trägst die Sünd der Welt,/ erbarm dich unser./ Christe, du Lamm Gottes,/ der du trägst die Sünd der Welt,/ erbarm dich unser./ Christe, du Lamm Gottes,/ der du trägst die Sünd der Welt,/ gib uns deinen Frieden./ Amen.

700 Weit wie das Meer ist Gottes grosse Liebe

1. Weit wie das Meer ist Gottes grosse Liebe,/ wie Wind und Wiesen, ewiges Daheim./ Freiheit bekamen wir, uns zu bewegen/ und zu Gott Ja zu sagen oder Nein. Rfr

2. Wir wollen Freiheit, um uns selbst zu finden,/ Freiheit, die Leben zu gestalten weiss./ Nicht leeren Raum, doch Raum für unsre Träume,/ Erde, wo Baum und Blume Wurzel schlägt. Rfr

3. Und doch sind Mauern zwischen uns und andern,/ wir sehn einander nur durch Gitter an./ Unser Gefängnis ist das eigne Wesen/ und seine Mauern nichts als unsre Angst. Rfr

4. Sprich du uns frei, o Gott, in deinem Richten./ Erst wenn uns du vergibst, dann sind wir frei./ Deine Vergebung geht wie deine Liebe/ über die Menschen, Völker, Rassen hin. Rfr

Weit wie das Meer ist Gottes grosse Liebe,/ wie Wind und Wiesen, ewiges Daheim.

445 O Haupt voll Blut und Wunden

6. Ich danke dir von Herzen,/ o Jesu, liebster Freund,/ für deines Todes Schmerzen,/ da du’s so gut gemeint./ Ach gib, dass ich mich halte/ zu dir und deiner Treu/ und, wenn ich einst erkalte,/ in dir mein Ende sei.





Bibeltexte

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16

Und sie brachten ihn zu der Stätte Golgatha, das heißt übersetzt: Schädelstätte. Und sie gaben ihm Myrrhe im Wein zu trinken; aber er nahm's nicht. Und sie kreuzigten ihn. Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum, wer was bekommen sollte. Und es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten. Und es stand geschrieben, welche Schuld man ihm gab, nämlich: Der König der Juden. Und sie kreuzigten mit ihm zwei Räuber, einen zu seiner Rechten und einen zu seiner Linken. Und die vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe und sprachen: Ha, der du den Tempel abbrichst und baust ihn auf in drei Tagen, hilf dir nun selber und steig herab vom Kreuz! Desgleichen verspotteten ihn auch die Hohenpriester untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat andern geholfen und kann sich selber nicht helfen. Der Christus, der König von Israel, er steige nun vom Kreuz, damit wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch. Und zur sechsten Stunde kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Und einige, die dabeistanden, als sie das hörten, sprachen sie: Siehe, er ruft den Elia. Da lief einer und füllte einen Schwamm mit Essig, steckte ihn auf ein Rohr, gab ihm zu trinken und sprach: Halt, lasst uns sehen, ob Elia komme und ihn herabnehme! Aber Jesus schrie laut und verschied. 38 Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. Der Hauptmann aber, der dabeistand, ihm gegenüber, und sah, dass er so verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen! Mk 15,22-39

1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und gefangen in Sünden, in denen ihr früher gewandelt seid… 3 …und wart Kinder des Zorns… 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat… 5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr gerettet...10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. Epheser 2

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Joh 11,25