Trainingslager

Gottesdienst am 17. Mai 2020 mit Pfrn Regula Studer Schafflützel und Nicolas Plain (Musik)

Kollekte

Das Video steht ab ca. 19 Uhr hier zur Verfügung

159 Liebster Jesus

1. Liebster Jesu, wir sind hier,/ dich und dein Wort anzuhören;/ lenke Sinnen und Begier/ auf die süssen Himmelslehren,/ dass die Herzen von der Erden/ ganz zu dir gezogen werden.

2. Unser Wissen und Verstand/ ist mit Finsternis verhüllet,/ wo der Geist, den du gesandt,/ nicht mit hellem Licht uns füllet./ Gutes Denken, Tun und Dichten/ musst du selbst in uns verrichten.

3. O du Glanz der Herrlichkeit,/ Licht vom Licht, aus Gott geboren,/ mach uns allesamt bereit,/ öffne Herzen, Mund und Ohren./ Unser Bitten, Flehn und Singen/ lass, Herr Jesu, wohl gelingen.

680 Befiehl du deine Wege

1. Befiehl du deine Wege/ und was dein Herze kränkt/ der allertreusten Pflege/ des, der den Himmel lenkt./ Der Wolken, Luft und Winden/ gibt Wege, Lauf und Bahn,/ der wird auch Wege finden,/ da dein Fuss gehen kann.

6. Hoff, o du arme Seele,/ hoff und sei unverzagt./ Gott wird dich aus der Höhle,/ da dich der Kummer plagt,/ mit grossen Gnaden rücken;/ erwarte nur die Zeit,/ so wirst du schon erblicken/ die Sonn der schönsten Freud.

7. Auf, auf, gib deinem Schmerze/ und Sorgen gute Nacht,/ lass fahren, was das Herze/ betrübt und traurig macht;/ bist du doch nicht Regente,/ der alles führen soll:/ Gott sitzt im Regimente/ und führet alles wohl.

8. Ihn, ihn lass tun und walten,/ er ist ein weiser Fürst/ und wird sich so verhalten,/ dass du dich wundern wirst,/ wenn er, wie ihm gebühret,/ mit wunderbarem Rat/ das Werk hinausgeführet,/ das dich bekümmert hat.

11. Wohl dir, du Kind der Treue,/ du hast und trägst davon/ mit Ruhm und Dankgeschreie/ den Sieg und Ehrenkron:/ Gott gibt dir selbst die Palmen/ in deine rechte Hand,/ und du singst Freudenpsalmen/ dem, der dein Leid gewandt.

12. «Mach End, o Herr, mach Ende/ mit aller unsrer Not;/ stärk unsre Füss und Hände/ und lass bis in den Tod/ uns allzeit deiner Pflege/ und Treu empfohlen sein,/ so gehen unsre Wege/ gewiss zum Himmel ein.»

Psalm 66

2 Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich!

3 Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Deine Feinde müssen sich beugen vor deiner großen Macht.

4 Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen. Sela.

5 Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.

6 Er verwandelte das Meer in trockenes Land, / sie gingen zu Fuß durch den Strom; dort wollen wir uns seiner freuen.

7 Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich, / seine Augen schauen auf die Völker. Die Abtrünnigen können sich nicht erheben. Sela.

8 Lobet, ihr Völker, unsern Gott, lasst seinen Ruhm weit erschallen,

9 der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten.

10 Denn, Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird;

11 du hast uns in den Turm werfen lassen, du hast auf unsern Rücken eine Last gelegt,

12 du hast Menschen über unser Haupt fahren lassen, / wir sind in Feuer und Wasser gekommen. Aber du hast uns herausgeführt und erquickt.

13 Darum will ich in dein Haus gehen mit Brandopfern und dir meine Gelübde erfüllen,

14 wie ich meine Lippen aufgetan habe und mein Mund geredet hat in meiner Not.

15 Ich will dir Brandopfer bringen von fetten Schafen / mit dem Opferrauch von Widdern; ich will opfern Rinder mit Böcken. Sela.

16 Kommt her, höret zu alle, die ihr Gott fürchtet; ich will erzählen, was er an mir getan hat.

17 Zu ihm rief ich mit meinem Munde und pries ihn mit meiner Zunge.

18 Wenn ich Unrechtes vorgehabt hätte in meinem Herzen, so würde der Herr nicht hören.

19 Aber Gott hat mich erhört und gemerkt auf mein Flehen.

20 Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Rette mich, Gott, denn das Wasser steht mir bis zum Hals.

1.Mose 40,15:

… hier in Ägypten habe ich nichts Unrechtes getan. Ich bin ohne jede Schuld in diesem Loch.

Jakobus 1,3-4:

Denn durch solche Bewährungsproben wird euer Glaube fest und unerschütterlich. Bis zuletzt sollt ihr so unerschütterlich festbleiben, damit ihr in jeder Beziehung zu reifen Christen werdet.

1. Petrus 1,6-7:

Darum freut euch, auch wenn ihr jetzt noch für eine kurze Zeit auf die Probe gestellt werdet und viel erleiden müsst. So wird sich euer Glaube bewähren und sich wertvoller und beständiger erweisen als pures Gold, das im Feuer vollkommen gereinigt wurde. Lob, Preis und Ehre werde ihr dann an dem Tag empfangen, an dem Christus wiederkommt.