Video-Gottesdienst

Lieben von ganzem Herzen

Gottesdienst am 22. März 2020 zu Deuteronomium 6,4-9 mit Pfr. Martin Bihr

Liedtexte

579 Danke für diesen guten Morgen

1. Danke für diesen guten Morgen,/ danke für jeden neuen Tag./ Danke, dass ich all meine Sorgen/ auf dich werfen mag.

2. Danke für alle guten Freunde,/ danke, o Herr, für jedermann./ Danke, wenn auch dem grössten Feinde/ ich verzeihen kann.

3. Danke für meine Arbeitsstelle,/ danke für jedes kleine Glück./ Danke für alles Frohe, Helle/ und für die Musik.

4. Danke für manche Traurigkeiten,/ danke für jedes gute Wort./ Danke, dass deine Hand mich leiten/ will an jedem Ort.

5. Danke, dass ich dein Wort verstehe,/ danke, dass deinen Geist du gibst./ Danke, dass in der Fern und Nähe/ du die Menschen liebst.

6. Danke, dein Heil kennt keine Schranken,/ danke, ich halt mich fest daran./ Danke, ach Herr, ich will dir danken,/ dass ich danken kann.

699 Wechselnde Pfade

Wechselnde Pfade,/ Schatten und Licht:/ Alles ist Gnade,/ fürchte dich nicht.

653 Wie schön leuchtet der Morgenstern

1. Wie schön leuchtet der Morgenstern,/ voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn,/ aus Juda aufgegangen./ O guter Hirte, Davids Sohn,/ mein König auf dem Gnadenthron,/ hast mir mein Herz umfangen:/ lieblich, freundlich,/ schön und prächtig, gross und mächtig, reich an Gaben,/ hoch und wunderbar erhaben.

2. O Kleinod, dem kein Kleinod gleicht,/ Sohn Gottes, den kein Lob erreicht,/ vom Vater uns gegeben:/ Mein Herz ist voll von deinem Ruhm;/ dein köstlich Evangelium/ ist lauter Geist und Leben./ Dich, dich will ich/ ewig fassen, nimmer lassen, Brot des Lebens;/ dein’ begehr ich nicht vergebens.

3. O giesse tief ins Herz hinein,/ du Gottesglanz und Himmelsschein,/ die Flamme deiner Liebe./ Durchdring mich, dass ich ewig bleib,/ o Herr, ein Glied an deinem Leib/ in frischem Lebenstriebe./ Nach dir wallt mir/ mein Gemüte, ewge Güte, bis es findet/ dich, des Liebe mich entzündet.

860 We shall overcome

1. We shall overcome,/ we shall overcome,/ we shall overcome some day./ Oh, deep in my heart, I do believe,/ we shall overcome some day.

2. The Lord will see us through, the Lord will see us through, the Lord will see us through some day./ Oh, deep in my heart, I do believe, the Lord will see us through some day.

3. We are not afraid,/ we are not afraid,/ we are not afraid today./ Oh, deep in my heart, I do believe,/ we are not afraid today.

5. We’ll walk hand in hand,/ we’ll walk hand in hand,/ we’ll walk hand in hand some day./ Oh, deep in my heart, I do believe,/ we’ll walk hand in hand some day.

343 Komm, Herr segne uns

1. Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen,/ sondern überall uns zu dir bekennen./ Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen./ Lachen oder Weinen wird gesegnet sein.

2. Keiner kann allein Segen sich bewahren./ Weil du reichlich gibst, müssen wir nicht sparen./ Segen kann gedeihn, wo wir alles teilen,/ schlimmen Schaden heilen, lieben und verzeihn.

3. Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden,/ wie du ihn versprichst uns zum Wohl auf Erden./ Hilf, dass wir ihn tun, wo wir ihn erspähen;/ die mit Tränen säen, werden in ihm ruhn.

4. Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen,/ sondern überall uns zu dir bekennen./ Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen./ Lachen oder Weinen wird gesegnet sein.

Bibeltexte

Römer 5,1-5

1 Sind wir nun aus Glauben gerecht gesprochen, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

2 Durch ihn haben wir im Glauben auch Zutritt erhalten zu der Gnade, in der wir jetzt stehen, und seinetwegen rühmen wir uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.

3 Aber nicht nur dies: Wir sind auch stolz auf jegliche Bedrängnis, da wir wissen: Bedrängnis schafft Ausdauer, 4 Ausdauer aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.

5 Die Hoffnung aber stellt uns nicht bloss, ist doch die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben wurde.

124 Psalm 91

I 1 Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen,

II 2 der sagt zu IHM: Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue.

I 3 Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben.

II 4 Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue.

I 5 Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt,

II 6 nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag.

I 7 Fallen auch tausend zu deiner Seite, dir zur Rechten zehnmal tausend, so wird es doch dich nicht treffen.

II 8 Ja, du wirst es sehen mit eigenen Augen, wirst zuschauen, wie den Frevlern vergolten wird.

I 9 Denn ER ist deine Zuflucht, du hast dir den Höchsten als Schutz erwählt.

II 10 Dir begegnet kein Unheil, kein Unglück naht deinem Zelt.

I 11 Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

II 12 Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuss nicht an einen Stein stösst;

I 13 du schreitest über Löwen und Nattern, trittst auf Löwen und Drachen.

II 14 «Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

I 15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

II 16 Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn schauen mein Heil.»

Lukas 10,25-37

25 Da stand ein Gesetzeslehrer auf und sagte, um Jesus auf die Probe zu stellen: Meister, was muss ich tun, damit ich ewiges Leben erbe? 26 Er sagte zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du da? 27 Der antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand, und deinen Nächsten wie dich selbst. 28 Er sagte zu ihm: Recht hast du; tu das, und du wirst leben. 29 Der aber wollte sich rechtfertigen und sagte zu Jesus: Und wer ist mein Nächster? 30 Jesus gab ihm zur Antwort: Ein Mensch ging von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber. Die zogen ihn aus, schlugen ihn nieder, machten sich davon und liessen ihn halb tot liegen. 31 Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab, sah ihn und ging vorüber. 32 Auch ein Levit, der an den Ort kam, sah ihn und ging vorüber. 33 Ein Samaritaner aber, der unterwegs war, kam vorbei, sah ihn und fühlte Mitleid. 34 Und er ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm. Dann hob er ihn auf sein Reittier und brachte ihn in ein Wirtshaus und sorgte für ihn. 35 Am andern Morgen zog er zwei Denare hervor und gab sie dem Wirt und sagte: Sorge für ihn! Und was du darüber hinaus aufwendest, werde ich dir erstatten, wenn ich wieder vorbeikomme. 36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist dem, der unter die Räuber fiel, der Nächste geworden? 37 Der sagte: Derjenige, der ihm Barmherzigkeit erwiesen hat. Da sagte Jesus zu ihm: Geh auch du und handle ebenso.

Deuteronomium 6,4-9 (5. Mose)

4 Höre, Israel: Der HERR, unser Gott, ist der einzige HERR. 5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit deiner ganzen Kraft. 6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen in deinem Herzen bleiben, 7 und du sollst sie deinen Kindern einschärfen, und du sollst davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du dich erhebst. 8 Du sollst sie als Zeichen auf deine Hand binden und sie als Merkzeichen auf der Stirn tragen, 9 und du sollst sie auf die Türpfosten deines Hauses schreiben und an deine Tore.

Johannes 13,34

Ein neues Gebot gebe ich euch: dass ihr einander liebt. Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.