Was tun bei

Wir begleiten Sie bei wichtigen Stationen und Übergängen des Lebens: Geburt und Taufe, Erwachsenwerden und Konfirmation, Hochzeit, Krankheit und Genesung, Tod, Abschied, Trauer und Mut zum Leben.

Hier finden Sie alle nötigen Informationen, sowie die zuständigen Ansprechpersonen. Klicken Sie im Menü links auf die gewünschte Rubrik.

... von Kindern

In der Taufe feiern wir das geschenkte Leben durch Jesus Christus und vertrauen unser Kind der Liebe Gottes an. Die Eltern verpflichten sich, dem Kind den Zugang zum christlichen Glauben und den Weg zum kirchlichen Leben unserer Kirchgemeinde zu ermöglichen.

Eltern, die verschiedenen Konfessionen angehören, können sich entscheiden, welcher Kirche ihr Kind angehören soll. Die Taufe selber wird von allen Landeskirchen gegenseitig anerkannt.

Für weitere Fragen, oder falls Sie eine Taufe planen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarramt auf.

... von Erwachsenen

Immer wieder kommt es vor, dass jemand als Kind nie getauft wurde, aber später den Glauben an Jesus Christus entdeckt. Auch als Erwachsene sind Sie darum eingeladen, das Zeichen der Taufe zu bekommen und damit ihre Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde zu bekräftigen.

Hochzeit

Kirchlich heiraten bedeutet, die Ehe von Beginn an in Gottes Hand zu legen und auf seine Hilfe zu vertrauen. Mit der Heirat beginnt ein gemeinsamer Weg von Mann und Frau, der ein ganzes Leben lang dauern soll. Gerne begleiten wir Sie auf diesem Weg.

Die kirchliche Trauung ist eine gottesdienstliche Feier. Die zivile Trauung geht ihr voraus.

Bitte nehmen Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit dem Pfarramt auf.

Das Pfarramt wird mit Ihnen ein Trau-Gespräch vereinbaren, bei dem es um Ihre Geschichte geht, aber auch um Details der kirchlichen Trauung. Sie können sich bereits vorher Gedanken zu folgenden Fragen machen:

Beerdigung

Sie haben einen Ihnen nahe stehenden Menschen verloren. Das Abschiednehmen ist schmerzlich. Die Trauer und die neue Hinwendung zum Leben brauchen Zeit. Es ist wichtig, sich diese Zeit zu nehmen.

Das Pfarramt begleitet Sie in Ihrer Trauerzeit und gestalten mit Ihnen zusammen den kirchlichen Abschiedsgottesdienst.

Wie muss ich vorgehen?

Melden Sie sich beim Zivilstandsamt der Gemeinde. Von dort her nehmen Sie zusammen mit der Zivilstandsbeamtin Kontakt auf mit dem Pfarramt, um den Termin abzumachen für die Abdankung und das vorgängige Tauergespräch.

Seelsorge

Suchen Sie Beratung, Unterstützung, Coaching, Begleitung? Melden Sie sich beim Pfarramt. Regula Studer Schafflützel begleitet Frauen jeglichen Alters. Sie hat Ausbildungen in geistlicher Begleitung, Familientherapie und Traumabegleitung. Peter Schafflützel begleitet Männer jeglichen Alters. Gemeinsam begleiten Regula und Peter Schafflützel auch Ehepaare. Die Beratungen, Begleitungen und Coachings sind kostenlos.

Kircheneintritt

Wenn Sie unserer Kirche beitreten möchten, füllen Sie bitte das Folmular unten aus und senden Sie es an das Pfarramt.  Das Pfarramt wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihre Aufnahme bestätigen.

zhref-aufnahmeformular-2019.pdf

Meldung von Übergriffen