Der Himmel ist uns sicher

Gottesdienst am 5. April 2020 mit Pfr. Peter Schafflützel

Grosser Gott

1. Grosser Gott, wir loben dich;/ Herr, wir preisen deine Stärke./ Vor dir neigt die Erde sich/ und bewundert deine Werke./ Wie du warst vor aller Zeit,/ so bleibst du in Ewigkeit.

2. Unser Land mit seiner Pracht,/ seine Berge, seine Fluren/ sind die Zeugen deiner Macht,/ deiner Vatergüte Spuren./ Alles in uns betet an;/ Grosses hast du uns getan.

3. Zieh uns in dein Liebesreich;/ mach aus Sündern Gotteskinder;/ mach uns dir, o Heiland, gleich:/ Helfer, Kämpfer, Überwinder,/ im Geringsten wahr und treu;/ grosser Gott, mach du uns frei.

5. Zünd in uns dein Feuer an,/ dass die Herzen gläubig brennen/ und, befreit von Angst und Wahn,/ wir als Menschen uns erkennen,/ die sich über Meer und Land/ reichen fest die Friedenshand.

I wett di gspüre

1. Herr, i möcht no meh mit Dir erläbe. Herr, i möchti Dini Wunder gseh. Ziit mit Dir z'ha isch doch nid vergäbe. Herr, gib Du mir bitte immer meh!

I wett Di gspüre, Di fühle und gseh. I möcht Di bitte, gib Du mir no meh vo Diner Liebi, vo Diner Chraft. Zeig vo Dir alles! Zeig Dini Macht.

2. Herr, i möchti nid vom Ghöresäge, Dir mis ganz Vertraue anegäh. I möcht eifach sälber Di erläbe, denn darfsch gern mis ganze Läbe näh. Refrain

3. Herr, i möcht no viel meh vo Dir lehre. I möcht no viel besser Di verstoh. Herr, i möchti Di no meh verehre, und mi würkli ganz uf Di verloh. Refrain

Im Dunkel unsrer Nacht

Im Dunkel unsrer Nacht/ entzünde das Feuer, das nie mehr verlischt,/ niemals mehr verlischt./ Im Dunkel unsrer Nacht/ entzünde das Feuer, das nie mehr verlischt,/ niemals mehr verlischt.

1. Ich bin bei Dir, wenn die Sorge dich niederdrückt, wenn dein Leben dir sinnlos scheint, dann bin ich da. Ich bin bei dir, auch wenn du es nicht glauben kannst, auch wenn du es nicht fühlen kannst, ich bin dir nah.

Und ich hab alles in der Hand, kenn dein Leben sehr genau, ich weiß um alles was du brauchst, Tag für Tag. Hab keine Angst ich liebe dich. Du kannst meinem Wort vertraun, und du wirst sehn, wie ich dich führe Schritt für Schritt.

2. Hab keine Angst, wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst, wenn du grübelst, was morgen wird - du hast doch mich. Hab keine Angst, auch wenn andre nicht zu dir stehn, wenn du meinst, dass du wertlos bist - ich liebe dich. Refrain

3. O welch ein Tag, wenn dein Leben sein Ziel erreicht, wenn wir uns gegenüberstehn, und du bist hier. O welch ein Tag, wenn die Trauer der Freude weicht, und dann war, was verwirrend schien, der Weg zu mir.

Dann wirst du staunend mit mir sehn: Alles, Ende und Beginn, mir war nicht einer deiner Tage unbekannt. Und du wirst glauben und verstehn, alles hatte seinen Sinn und du wirst sehn, ich hatte alles in der Hand.

Grosser Gott

6. Du, des Vaters ewger Sohn,/ hast die Menschheit angenommen,/ bist vom hohen Himmelsthron/ zu uns auf die Welt gekommen,/ hast uns Gottes Gnad gebracht,/ von der Sünd uns frei gemacht.

7. Durch dich steht das Himmelstor/ allen, welche glauben, offen;/ du stellst uns dem Vater vor,/ wenn wir kindlich auf dich hoffen;/ du wirst kommen zum Gericht,/ wenn der letzte Tag anbricht.

Ihnen gebe ich das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Niemand kann sie aus meiner Hand reissen. (Johannes 10,28)

Wer meine Botschaft hört und an den glaubt, der mich gesandt hat, der wird ewig leben. Ihn wird das Urteil Gottes nicht treffen, denn er hat die Grenze vom Tod zum Leben schon überschritten. (Johannes 5,24)

Ich weiß genau, an wen ich glaube. Ich bin ganz sicher, dass Christus mich und all das, was er mir anvertraut hat, bis zum Tag seines Kommens bewahren wird. (2. Timotheus 1,12).

Ich weiss, dass ihr an den Sohn Gottes glaubt. Mein Brief sollte euch noch einmal versichern, dass ihr das ewige Leben habt. (1. Johannes 5,13)

In dieser Nacht werdet ihr euch alle von mir abwenden. Denn es steht geschrieben: „Ich werde der Herde den Hirten nehmen, und die Schafe werden auseinander laufen.“ Aber nach meiner Auferstehung werde ich nach Galiläa gehen, und dort werdet ihr mich wiedersehen. (Matthäus 26,31- 32)

Heiliger Vater, erhalte sie in der Gemeinschaft mit dir, damit sie eins werden wie wir ... Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern für alle, die durch ihre Worte von mir hören werden und an mich glauben. (Johannes 17,11.20)

Er gab mir ein neues Lied in meinen Mund. (Psalm 40,4)

Lied "Einsam bin ich, nicht allein"

Einsam bin ich, nicht allein. In dieser trostlosen Einsamkeit spür ich, mein Retter ist nicht weit. Er macht mir Mut in trüber Zeit. Er ist bei mir, und ich bin sein. So kann ich niemals einsam sein.

Die Geschichte von Barbara und Regina Leininger und ihrem Lied "Einsam bin, nicht allein" gibt es auch als Film. Hier die Vorschau: