Video-Gottesdienst

Ganz unten

Gottesdienst am 26. April 2020 mit Pfrn. Regula Studer Schafflützel

Video ab ca. 18 Uhr hier verfügbar

Liedtexte

662 Ich bete an die Macht der Liebe

1. Ich bete an die Macht der Liebe,/ die sich in Jesu offenbart;/ ich geb mich hin dem freien Triebe,/ wodurch auch ich geliebet ward;/ ich will, anstatt an mich zu denken,/ ins Meer der Liebe mich versenken.

2. Wie bist du mir so zart gewogen,/ und wie verlangt dein Herz nach mir!/ Durch Liebe sanft und tief gezogen/ neigt sich mein Alles auch zu dir./ Du traute Liebe, gutes Wesen,/ du hast mich und ich dich erlesen.

3. Ich fühl’s, du bist’s, dich muss ich haben;/ ich fühl’s, ich muss für dich nur sein;/ nicht im Geschöpf, nicht in den Gaben,/ mein Plätzchen ist in dir allein./ Hier ist die Ruh, hier ist Vergnügen,/ drum folg ich deinen sel’gen Zügen.

4. O Jesu, dass dein Name bliebe/ im Grunde tief gedrücket ein;/ möcht deine süsse Jesusliebe/ in Herz und Sinn gepräget sein./ Im Wort, im Werk und allem Wesen/ sei Jesus und sonst nichts zu lesen.

1000 gueti Gründ

1. Ich wott dich lobe in Ziite vor Freud. Du bisch guet, und du tuesch Guets. Ich wott dich priise in Ziite vom Leid. Du bisch guet, und du tuesch Guets.

||: Ich ha 1000 gueti Gründ, Dir es Loblied z'singe, Herr. Dini Güeti kennt keis Änd. Du bisch d'Quelle vo mim Läbe. :||

||: Das bisch Du. Uo-o-o-oh. :||

2. Ich wott dich lobe in Ziite vom Sieg. Du bisch guet, und du tuesch Guets. Ich wott dich priise in Ziite vor Prob. Du bisch guet, und du tuesch Guets. Refrain

||: Mini Gfüehl bestimmed nid dini Grössi, dini Güeti. Alls vergoht, doch dini Gnad bestaht. :|| Refrain

Ich bin bei dir

1. Ich bin bei Dir, wenn die Sorge dich niederdrückt, wenn dein Leben dir sinnlos scheint, dann bin ich da.

Ich bin bei dir, auch wenn du es nicht glauben kannst, auch wenn du es nicht fühlen kannst, ich bin dir nah.

Und ich hab alles in der Hand, kenn dein Leben sehr genau, ich weiß um alles was du brauchst, Tag für Tag.

Hab keine Angst ich liebe dich. Du kannst meinem Wort vertraun, und du wirst sehn, wie ich dich führe Schritt für Schritt.

2. Hab keine Angst, wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst, wenn du grübelst, was morgen wird - du hast doch mich.

Hab keine Angst, auch wenn andre nicht zu dir stehn, wenn du meinst, dass du wertlos bist - ich liebe dich. Refrain

3. O welch ein Tag, wenn dein Leben sein Ziel erreicht, wenn wir uns gegenüberstehn, und du bist hier.

O welch ein Tag, wenn die Trauer der Freude weicht, und dann war, was verwirrend schien, der Weg zu mir.

Dann wirst du staunend mit mir sehn: Alles, Ende und Beginn, mir war nicht einer deiner Tage unbekannt.

Und du wirst glauben und verstehn, alles hatte seinen Sinn und du wirst sehn, ich hatte alles in der Hand.

693 Bei dir Jesus

1. Bei dir, Jesu, will ich bleiben,/ stets in deinem Dienste stehn./ Nichts soll mich von dir vertreiben,/ will auf deinen Wegen gehn./ Du bist meines Lebens Leben,/ meiner Seele Trieb und Kraft,/ wie der Weinstock seinen Reben/ zuströmt Kraft und Lebenssaft.

2. Könnt ich’s irgend besser haben/ als bei dir, der allezeit/ so viel tausend Gnadengaben/ für mich Armen hat bereit?/ Könnt ich je getroster werden/ als bei dir, Herr Jesu Christ,/ dem im Himmel und auf Erden/ alle Macht gegeben ist?

3. Wo ist solch ein Herr zu finden,/ der, was Jesus tat, mir tut,/ mich erkauft von Tod und Sünden/ mit dem eignen, teuren Blut?/ Sollt ich dem nicht angehören,/ der sein Leben für mich gab?/ Sollt ich ihm nicht Treue schwören,/ Treue bis in Tod und Grab?

4. Bleib mir nah auf dieser Erden,/ bleib auch, wenn mein Tag sich neigt,/ wenn es nun will Abend werden/ und die Nacht herniedersteigt./ Wird mein Auge dunkler, trüber,/ dann erleuchte meinen Geist,/ dass ich fröhlich zieh hinüber,/ wie man nach der Heimat reist.

Bibeltexte

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch! 1. Joh 3,1

Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, da wir ja mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm zur Herrlichkeit erhoben werden. Römer 8,14-17

Seine Brüder… verkauften ihn für zwanzig Silberstücke an die Ismaeliten, die ihn mit hinunter nach Ägypten nahmen. 1. Mose 37,28

Wenn diese irdische Zelt, in dem wir leben, einmal abgerissen wird – wenn wir sterben und diesen Körper verlassen -, werden wir ein ewiges Haus im Himmel haben, einen neuen Körper, der von Gott kommt und nicht von Menschen. 2. Kor 5,1

Eine gewaltige Stimme hörte ich vom Thron her rufen: »Hier wird Gott mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Ja, von nun an wird Gott selbst in ihrer Mitte leben.Er wird ihnen alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei.«Der auf dem Thron saß, sagte: »Sieh doch, ich mache alles neu!« Und mich forderte er auf: »Schreib auf, was ich dir sage, alles ist zuverlässig und wahr.« Und weiter sagte er: »Alles ist in Erfüllung gegangen. Ich bin der Anfang, und ich bin das Ziel, das A und O. Allen Durstigen werde ich gebe von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Wer durchhält und überwindet, wird dies alles erben. Ich werde sein Gott sein, und er wird mein Kind sein. Off 21,3-7

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben. Joh 1,12