Über uns

Warum gibt es eine Kirche? Was ist eine Kirche?

Die Kirche ist wie ein Schiff. Gott ist der Kapitän des Schiffes. Er lenkt es durch die Stürme der Zeiten und Jahrhunderte. Jesus navigiert uns durch die Fluten bis ans rettende Ufer – unsere himmlische Heimat. Unterwegs dürfen wir auf dem Schiff Gemeinschaft erleben. Gemeinsam den Anker lichten, gemeinsam die Segel hissen, gemeinsam das Schiff putzen, kochen, gemeinsam feiern und die schönen Tage geniessen und dafür danken. Zusammenstehen, wenn es stürmt; und gemeinsam wachsen im Vertrauen auf Jesus, der der Herr ist auch über Wind und Wellen. Miteinander können wir ihn um Hilfe bitten in Not und Angst und immer wieder neu erleben, wie Jesus aufsteht und den Wind und die Wellen stillt.


Am Abend dieses Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Lasst uns über den See ans andere Ufer fahren!« Sie schickten die Menschen nach Hause und fuhren mit dem Boot, in dem Jesus saß, auf den See hinaus. Einige andere Boote folgten ihnen. Da brach ein gewaltiger Sturm los. Hohe Wellen schlugen ins Boot, es lief voll Wasser und drohte zu sinken. Jesus aber schlief hinten im Boot auf einem Kissen. Da weckten ihn die Jünger und riefen: »Lehrer, wir gehen unter! Kümmert dich das denn gar nicht?« Jesus stand auf, gebot dem Wind Einhalt und befahl dem See: »Sei still! Schweig!« Sofort legte sich der Sturm, und es wurde ganz still. »Warum habt ihr Angst?«, fragte Jesus seine Jünger. »Habt ihr denn noch immer kein Vertrauen zu mir?« Voller Entsetzen sagten sie zueinander: »Was ist das für ein Mensch? Selbst Wind und Wellen gehorchen ihm!« Markus 4,35-41